Möllenbeck und der Kanal

In Möllenbeck leben 168 Einwohner in 74 Haushalten, der Anschluss nach Zierzow soll mehr als 1 Million Euro kosten.

Eine Einwohnerversammlung und Umfragen ergaben breiten Widerstand wegen der erwarteten hohen Kosten.
Man sagte den Bürgern, man „wolle das vom Zweckverband mal durchrechnen lassen“*).
Die Gemeindevertretung fasste dann den Beschluss zum zentralen Anschluss. Ein interessierter Einwohner wurde mit dem Hinweis auf die Nicht-Öffentlichkeit des TOP hinausgebeten.

Bis Mitte dieser Woche hat der Bürgermeister seine Bürger offenbar darüber im Unklaren gelassen, indem er meinte, es sei noch nichts entschieden.

So sieht das also aus:
der Zweckverband wartet auf das gemeindliche Einvernehmen (ohne welches Herr Dr. Backhaus keine Fördermittel ausreichen will). Ist das erteilt, wird es der Verbandsversammlung mitgeteilt, die dann „dem Willen der Gemeinde entsprechen muss“ und dem Bau der Kanalisation zustimmt.
Und dann geht der Bürgermeister in seine Gemeinde und sagt: tut mir leid, die Verbandsversammlung hat das so beschlossen!

*) diese Formulierung habe ich in anderen Gemeinden auch schon gehört.

Dieser Beitrag wurde unter nicht zugeordnet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.