Was ist eine Bürgerinitiative?

Eine Bürgerinitiative ist eigentlich jeder Zusammenschluss von Bürgern, die gegen einen Missstand vorgehen wollen.

Dazu muss man weder einen Verein gründen, noch eine Satzung aufstellen. Man tut sich zusammen, trifft sich, beratschlagt, was zu tun sei und tut es.

Diese Bürgerinitiative fand sich zusammen, als in den dünnbesiedelten Landstrichen des Kreises Ludwigslust Kanalisation gebaut wurde und viele geahnt haben, dass das mal richtig teuer werden könnte.

Nun bin ich seit einem Jahr Vorsitzende dieser BI und muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Unterstützung durch die Bürger.

Denn das ist mir besonders wichtig:
Ohne Rückhalt in der Bevölkerung macht eine BI keinen Sinn. Bekomme ich weiterhin so viele gute Tipps und auch Dokumente, z. B. von Gerichtsverhandlungen, Anfragen zu Bescheiden und Hinweise zu Fehlern aus der Vergangenheit des ZkWAL, dann kann ich mit Freude mein Ziel verfolgen: mich für Transparenz bei den Entscheidungen des Zweckverbandes und Bürgerfreundlichkeit bei der Umsetzung einzusetzen.

Meine Vorgänger haben sich seinerzeit für eine Vereinsgründung entschieden, weil das für eine längerfristige Arbeit angebracht erschien.
Möchten Sie mehr tun, als sich mit Problemen an mich zu wenden und um Rat zu fragen, dann unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft. Anträge dafür finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Der Verein - über uns veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.