Gemeindevertretersitzung in Wöbbelin

Heute, am 29. Januar 2009, war der TOP 9 für viele anwesende Bürger der Wichtigste überhaupt.
Das sah Bürgermeisterin Schubring genauso und beantragte, diesen Punkt weiter nach vorn zu verlegen.
Es gab keine Bedenken dagegen und so ging es gleich bei TOP 5 um den Austritt aus dem Abwasserzweckverband.
Gemeindevertreterin Viola Tonn hatte diesen Tagesordnungspunkt und die zu fassenden Beschlüsse vorbereitet. Sie beanstandete einige Formulierungen, die auf dem Schriftweg über das Amt ihren Sinn eingebüßt hatten.
Dann trug sie ihre Argumente vor. Mit einer Gruppe engagierter Bürger hatte sie sich rechtlichen Rat eingeholt.

Der Amtsvorsteher des Amtes Ludwigslust, Herr Dr. Olaf Hinrichs, ergriff unter Berufung auf die Kommunalverfassung das Wort und legte seine Sicht dazu dar.

Nach einigem Hin und Her, in das auch Bürger eingriffen, wurde die Beschlussvorlage endgültig so formuliert, wie sie gewollt war und es wurde darüber abgestimmt.

5 Gemeindevertreter stimmten dafür, dass Wöbbelin mit der Sparte Abwasser austritt und die Abwasserbeseitigungspflicht wieder an die Gemeinde geht.
Auch der Antrag, RA Dr. Jürgen Schacht mit dem Auseinandersetzungsverfahren zu betrauen, wurde mehrheitlich angenommen. Geld dafür wurde in den Haushalt 2009 eingestellt.

erlebt und aufgeschrieben von M. Rosemeyer am 29.1.09
Dieser Beitrag wurde unter mein Blog aus dem Raum Ludwigslust veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.