Warum bin ich da hingegangen?

Warum bin ich da eigentlich hingegangen?
Ich habe in den vergangenen Jahren mit sehr vielen Mitmenschen gesprochen, natürlich meistens im Zusammenhang mit Wasser und Abwasser und den Kosten dafür.

Die wenigsten Mecklenburger, die ich so kenne, würden jedoch auf die Idee kommen, es ließe sich irgendwas an der Situation ändern. Die gern erwähnte „Kalaschnikow“ schien mir irgendwie nicht angebracht. Das musste doch auch anders gehen….

Zuerst habe ich versucht, mit dem ZkWAL zu reden, das war im Dezember 2004.
Dann mit den Mitarbeitern der Unteren Wasserbehörde, auch im Innenministerium habe ich Gehör gesucht. „Sie können doch nicht jedesmal, wenn Sie nicht erreichen, was Sie wollen, eine Etage höher gehen!“, wurde mir vorgehalten.
Inzwischen war die Landtagswahl und ich war ziemlich geschockt über das Wahlergebnis.
Als wäre das nicht schon genug, meinte der damalige Innenminister Timm, die „Bürgerinitiativen seien alle von rechts unterwandert“.

Im Frühjahr 2008 war ich in Neukloster. Die dortige Bürgerinitiative hatte eine Podiumsdiskussion organisiert – es war kurz vor der Landratswahl. Anschliessend erhielt ich einen Anruf vom Büro des Dr. Jäger, der auch im Podium gesessen hatte, ich möchte doch nach Schwerin zu einem Gespräch kommen.
Ich freute mich. Ich hatte in Neukloster wohl etwas gesagt, wofür man sich nun interessierte.

Leider verlief das Gespräch – eigentlich war es selbst das nicht – frustrierend.
Mir wurde zum X-ten mal erklärt, was ich schon von allen Gesprächspartnern vorher bereits zu hören bekommen hatte.
Die Gesetzeslage sei nun mal so, man könne da gar nichts machen.

DAS hatte ich nicht erwartet. Eine ohnmächtige Wut stieg in mir hoch. Man konnte doch nicht die Menschen, die man selbst schlecht behandelte, dafür verantwortlich machen, dass nun die NPD im Landtag sitzt und sich so GAR nicht dafür interessieren, was los ist im Land?
Die Tränen liefen…..
Es war mir unsäglich peinlich.

Tage danach wurde mir klar, dass das wohl nicht nur meine eigenen Tränen waren. Ich hatte so viel vom Kummer und Ärger der Menschen erfahren und hatte mir sooo gewünscht, es würde sich eine Lösung finden lassen.
Ich dachte, da säßen doch „auch nur Menschen“ und mit denen müsse sich doch reden lassen….

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, man hat sich mit dem „demografischen Wandel“ abgefunden, den man selbst hervorgerufen hat, will aber noch schnell unser Geld abgreifen, damit wir das nicht auch noch mitnehmen…

Dieser Beitrag wurde unter nicht zugeordnet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.