Wöbbelin – mit Kanonen auf Spatzen?

Am 22. April war Gemeindevertretersitzung in Wöbbelin und die Bürgermeisterin hatte prominente Gäste eingeladen.

Im Januar hatte die GV beschlossen, aus dem Zweckverband ZkWAL auszutreten – und sie möchte nun „Schaden von der Gemeinde abwenden“.

In TOP 4 sollte es also gehen um „Beratung zu rechtlichen und finanziellen Folgen zum Austrittsbegehren der Gemeinde Wöbbelin aus dem ZkWAL, sowie Alternativen zum zentralen Anschluss der Gemeinde an das Klärwerk in Neustadt-Glewe“.

Es waren anwesend:

Herr Baetcke, Verbandsvorsteher des ZkWAL
Herr Lange war eingeladen, aber leider verhindert
Herr Heiling, Rechtsanwalt des ZkWAL, Kanzlei WIGU
Herr Kruppa, Leiter der Unteren Wasserbehörde im LK Ludwigslust
Herr Sander, der „neue“ Siedlungswasserwirtschaftler im LK Ludwigslust
Herr Leymann, Abteilungsleiter Wasser und Boden im Umweltministerium M-V

Später kam noch hinzu Herr Christopher Pöschke, Leiter der Kommunalaufsicht des LK Ludwigslust.

Die Bürgermeisterin Frau Schubring hatte auch wieder Unterstützung vom Amtsvorsteher des Amtes Ludwigslust-Land. Herr Dr. Olaf Hinrichs ist Bürgermeister der Gemeinde Göhlen und … im Vorstand des ZkWAL.

Wenn man beraten werden soll, ist es gut zu wissen, wer das denn ist, der einen da beraten will.
Herr Günther Leymann ist zum Beispiel (seit wann?) im Vorstand des Vereins Wasser Berlin.

Wer ist sonst noch im Vorstand und wer hat diesen gewählt?

Vorstand Quelle:
Zusätze (kursiv) zusammengestellt aus öffentlich zugänglichen Quellen (Internet) von MR

Dipl.-Ing. Jörg Simon (Vorsitzender)
Vorstand INFRANEU – Hauptverband für den Ausbau der Infrastrukturen in den Neuen Bundesländern e.V.
Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe (zu 49,9% bei Veolia/RWE), Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches – Landesgruppe Berlin

Dr. Christian Göke
Geschäftsführer Messe Berlin, daran beteiligt die IHK (Industrie- und Handelskammer Berlin), die nach Meinung der Berliner Mietergemeinschaft e.V die Privatisierung öffentlichen Eigentums anstrebt

Dr. Fritz Holzwarth
Bundesumweltministerium, Abt. Wasserwirtschaft, Internationale Kommission zum Schutz des Rheins

Dipl.-Ing. Klaus Küsel
Vizepräsident der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (FIGAWA) aus dem Lobbyistenregister des Bundestages

Dipl.-Ing. Günther Leymann – Umweltministerium Mecklenburg – Vorpommern, Abt. Wasserwirtschaft

Dipl.-Ing. Heinz Ullmer
Vorstand FIGAWA (Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. – s.o.)

Geschäftsführung:
Dipl.-Ing. Arnd Böhme
Geschäftsführer FIGAWA (Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V.), Hauptgeschäftsführer des Rohrleitungsbauverbandes e. V.

Mitglieder Wasser Berlin:

Abwasserforum Köln e.V.
Arbeitsgemeinschaft Wasserwerke Bodensee-Rhein (AWBR)
Berliner Wasserbetriebe
Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau e.V. (BWK)
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V. (BGW)
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI)
Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (figawa)
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG)
Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft e.V. (DWhG)
Deutscher Städtetag
Deutsches TalsperrenKomitee (DTK)
DIN Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN)
DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
FRONTINUS – Gesellschaft e.V.
GSTT Deutsche Gesellschaft für grabenloses Bauen und Instandhalten von Leitungen e.V.
Hydrologische Wissenschaften – Fachgemeinschaft in der DWA
Interdisziplinärer Forschungsverbund Wasserforschung e.V.
Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH
Länderarbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA)
Messe Berlin GmbH
Rohrleitungsbauverband e.V. (RBV)
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung
TU Technische Universität Berlin
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Verein für Wasser-, Boden- und Lufthygiene e.V. (WaBoLu)
Vereinigung Deutscher Gewässerschutz e.V. (VDG)
Wasserchemische Gesellschaft e.V.
Zentrale Fachbibliothek Umwelt
(Stand: November 2005)

Alle diese Vereine, Verbände und Institutionen haben Herrn Leymann (irgendwann) in den Vorstand gewählt.
Er sei seit 4 Jahren nicht mehr dort gewesen, sagte er. Warum auch? Er macht doch seine Arbeit gut.
Gestern abend hat er der Gemeinde Wöbbelin gedroht, das Umweltministerium werde verhindern, dass die Wöbbeliner ihr Abwasser dezentral reinigen. Es sei sowieso eine Schande, dass 20 Jahre nach der Wende hier noch nichts „passiert“ sei. Man wolle weiterhin das Grundwasser verdrecken. Denn etwas anderes sei es nicht, wenn gereinigtes Abwasser – Abwasser bliebe immer Abwasser – hier im Boden versicken würde.
In allen einschlägigen Berichten wird als Hauptverursacher der Nitrateinträge ins Grundwasser die Landwirtschaft genannt, die ringsum intensiv betrieben wird.

Auch der Stellvertreter von Herrn Leymann, Herr Udo Kloppmann ist in einem Gremium der Wasserwirtschaft zu finden. Jetzt Hier (diese Seite zieht um, wenn der Verband einen neuen Namen bekommt, hier der Text, den ich mir daraus kopiert hatte)

Herr Kloppmann ist – ebenfalls seit vielen Jahren – „Herr über die (Wasser und Abwasser) Fördermittel“ in Mecklenburg – Vorpommern.(heute, 2011, im Ruhestand)

Wie ist das denn nun, wird hier wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen – oder kratzen wir an einem System, das fast 20 Jahre lang so herrlich funktioniert hat?
Dann sind wir doch auf dem richtigen Weg, oder?
Es wird endlich Zeit, dass mal jemand auf die Tatsachen zeigt und ruft: Der hat ja gar nichts an!

Wasserwirtschaft, das ist nicht mehr so wie früher. Früher ging es hierbei (hier im Osten) nicht in erster Linie darum, Geld zu verdienen, sondern darum, Geld zu sparen! Auch die Wasserwirtschaft war dem System untergeordnet.
Es wurde nur so viel Umweltschutz betrieben wie unbedingt notwendig war. Deshalb gab es hier nach der Wende auch so schön viel Geld zu verdienen und schnell haben sich die Hyänen zusammengerottet.
Dieser Beitrag wurde unter nicht zugeordnet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.