Der Landkreis Ludwigslust und der ZkWAL

Dass der ZkWAL sehr eng mit unserer Landkreisverwaltung verwoben ist, ist schon lange bekannt.

Nur über die Ausmaße ist sich so Mancher nicht im Klaren.

Es gibt da z.B. eine Vollstreckungsvereinbarung. (Nachtrag 15.4.2010: ist schon komisch, wie schnell solche Dokumente aus dem Web verschwinden können)

Für einen Zusammenschluss von Gemeinden, deren Bürgermeister – angeblich – über alles abzustimmen haben, dessen kaufmännische und technische Betriebsführung jedoch komplett in der Hand der WEMAG liegen, finde ich das schon beachtenswert.

Um diese Vorgänge besser verstehen zu können, möchte ich jedem dieses Buch ans Herz legen:
Olaf Baale – Abbau Ost. (Buchbesprechung auf DRadio Kultur)

Ich habe zum Bespiel nicht gewusst, dass es in der DDR keine Beamten gab. Heute zeigt sich, wie viel Macht sie in 20 Jahren gewonnen haben.
Das Parlament erwecke heute den Eindruck – so Lothar Wilken von der Vereinigung der Unternehmensverbände in M-V heute in der SVZ – als nicke es von der Verwaltung vorgelegte Gesetze und Vorlagen nur noch ab.
Haben wir DAfür unsere Politiker gewählt?

Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen.
Das schrieb Dietrich Bonhoeffer 1943 vor seiner Ermordung durch die Nazis.

(gehört am Sonntagmorgen bei DRadio Kultur)

Solange wir für uns – aus Bequemlichkeit – in Anspruch nehmen, dümmer zu sein als die, die uns beherrschen wollen und uns nicht wehren gegen Unrecht, wird sich nichts ändern.

Dieser Beitrag wurde unter nicht zugeordnet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.