Ist das Legale auch legitim?

Diese Frage stellt sich nicht nur im Hinblick auf die Geschehnisse in Stuttgart.
DeutschlandRadio Kultur, 22.10.2010: Ist das Legale auch legitim?

Auch, wenn die Art der Abwasserbehandlung in unserem Bundesland – und nicht nur hier, sondern in allen ländlichen Regionen – (angeblich) den einschlägigen Gesetzen entspricht, so ist es doch fraglich, ob sie angesichts der Folgen und des „demografischen Wandels“ legitim ist.

Bereits 1989 gab es fortschrittliche Methoden, Abwasser gründlich zu reinigen und einer Verwertung zuzuführen.
Wirtschaftliche Begehrlichkeiten förderten etwas anderes. Landauf, landab wurden und werden Dörfer und Gehöfte an Klärwerke angeschlossen, die anderenfalls – wie oft wohl noch? – nicht ausgelastet wären.

Dieser Beitrag wurde unter mein Blog aus dem Raum Ludwigslust, Mein Wasser-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.