——- Verbandsversammlung am 27. Juni 2011 —— 1. Version

Sitzen 2 Bürgermeister nebeneinander mit den Unterlagen für die Versammlung vor sich.
Fragt der Eine: hast Du da reingeguckt? Der Andere zieht die Schultern hoch.
Sagt der Erste: Ich auch nicht.

So ist das – und nicht erst seit heute. Sie merken es nicht.
Und sie stimmem ab über Schicksale von Gemeinden und Menschen.

Mit derselben Gleichgültigkeit entlasten sie bei der nächsten Gelegenheit Vorstand und Geschäftsleitung. Vielleicht kandidieren sie ja 2014 nicht wieder, vielleicht gibt es ihre Gemeinde dann gar nicht mehr – oder den ZkWAL, ist doch egal. Aber ein schönes Essen hat es gegeben.

Danach war ein bisschen Unruhe, weil die Bürgermeisterin von Wöbbelin nicht so wollte, wie man meinte, dass sie sollen müsste.
Ohne weitere Diskussion ging der Wirtschaftsplan über die Bühne, nachdem Neustadt-Glewe und Ludwigslust mit ihren Bedenken gegen die Wasserleitung Göhlen-Kummer kein Gehör fanden.

Ob die Versammlung wohl gemerkt hat, dass sie mit der Zustimmung ihre Beschlüsse von 2005 aufgehoben hat? Darf das so sein?
Damals beschloss man, gegen den Willen von Gemeinden keine Kanalisation dort zu bauen.
Nun steht Blievenstorf im Wirtschaftsplan für 2012, der Vorstand hatte bereits die Ingenieurleistungen in Auftrag gegeben.

Zu dem netten Essen waren natürlich auch Herr Kruppa von der unteren Wasserbehörde (der demnächst den wohlverdienten Ruhestand antritt) und Frau Flissakowski vom StALU eingeladen.
Hatte man doch gemeinschaftlich die Blievenstorfer in die Fördermittel-Falle gelockt.

Natürlich, nett wie wir sind, haben wir am 31. März eingeräumt, dass der ZkWAL „vorsorglich“ (für den Fall, dass evtl. andere Beschlüsse in unserer Gemeinde gefasst werden würden, was jedoch nicht zu erwarten war) Fördermittelanträge stellen kann, damit „sie nicht verloren gingen“. Natürlich wurde auch wieder mit „Zeitdruck“ argumentiert, was immer verdächtig, jedoch eine beliebte Masche ist.
Und erst am 28.4. bekam dann Herr Lange die „Aufforderung, Blievenstorf zentral zu erschliessen“.

Nun, da der Haushaltsnachtrag beschlossen wurde, wird es wohl auch in Blievenstorf losgehen.
Für den 1. Juli hat Herr Lange die Bürger eingeladen, um ihnen den Werdegang zu erläutern.

Seien Sie doch dabei und sehen sie sich an, wie „begeistert“ die Blievenstorfer sind.

1. Juli 2011, 19 Uhr, Gaststätte Müller

Dieser Beitrag wurde unter mein Blog aus dem Raum Ludwigslust veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.