1. Regionalkonferenz in Ferdinandshof /Vorpommern

Die Konfrenz war gut besucht, Herr Minister Dr. Backhaus begrüßte zahlreiche Gäste aus dem Landtag und den Verwaltungen.
Auch ein paar Bürger waren da.

Ein Teilnehmer von der Insel Usedom fragte, warum Bauausschuss-Sitzungen von Zweckverbänden nicht öffentlich seien, schliesslich ginge es doch um die Geldbeutel der Bürger.

Herr Dr. Backhaus erwähnte die Situation in Schweden. Dort könne jeder Bürger in jede Verwaltung gehen und alle Aktenvorgänge einsehen.
Wenn man das jedoch HIER machen würde und wollte die Abwasserplanungen mit den Bürgern besprechen… die verstünden davon ja sowieso nichts.

Abwasserbeseitigung ist jedoch Umweltschutz und da ist durch internationale Verträge (z.B. Aarhus-Konvention) vorgegeben, die Öffentlichkeit zu beteiligen.
(Und zwar bereits in der Planungsphase und nicht wie hier, die fertigen Planungen irgendwo zur Einsicht auszulegen und die Einwände von Tisch zu wischen).

Wir brauchen dringend mehr Bürger, die sich lautstark und mit Köpfchen für ihre Rechte einsetzen!

Die 2. Regionalkonferenz findet am 15. Mai um 13 Uhr in Sukow bei Schwerin, im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Dieser Beitrag wurde unter nicht zugeordnet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.