Die Eigenkapitalausstattung…

des ZkWAL war in den vergangenen Jahren immer wieder ein wichtiger Kritikpunkt des Landesrechnungshofes.

Etwas versteckt steht heute eine Notiz darüber im Ludwigsluster Tageblatt.

Nein, durch Gebühren und Beiträge erhöht sich das Eigenkapital nicht. Immer weiter zu investieren, scheint also nicht der richtige Weg zu sein.

Da müsste nun das Land einspringen, weil es den ZkWAL durch die jahrelange „Förderpolitik“ und die Festlegungen der Wasserbehörden in diese Lage versetzt hat.

Es wird aber wohl darauf hinauslaufen, den Gemeinden Umlagen aus den (leeren) Taschen zu ziehen.

Und das ist nun etwas, das wir seit Jahren befürchtet und vorhergesagt haben:
ein Zweckverband finanziert sich eben nur durch Gebühren, Beiträge und Gemeinde-Umlagen.

Nun, liebe Bürgermeister, ein schönes neues Jahr wünschen wir Ihnen!

Und ich bin sehr gespannt, wie sich die Verbandsversammlung nach den Kommunalwahlen 2014 zusammensetzen wird.

Und damit wäre ich bei den Bürgern, die Sie wiederwählen – oder auch nicht:

Begnügen Sie sich nicht damit, Ihre Stimme „abzugeben“. Mischen Sie sich ein.
Und achten Sie darauf, diejenigen, die sich einmischen, nicht allein zu lassen.

„Die machen das schon…..“ ist nicht der richtige Weg.
Diesen Weg müssen viele gemeinsam gehen. Dann kann das was werden.


Ihnen und uns allen ein erfolgreiches Jahr 2013!

Dieser Beitrag wurde unter mein Blog aus dem Raum Ludwigslust veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.