abgeordetenwatch für die Landtagswahl 2011 freigeschaltet

Seit Dienstag, 1. August haben die Mecklenburger (und natürlich auch die Einwohner von Vorpommern) die Möglichkeit, ihre Wunschkandidaten zu Themen zu befragen, die ihnen am Herzen liegen: www.abgeordnetenwatch.de/M-V.

Zur Landtagswahl 2006 stellte ich Herrn Dr. Backhaus eine Frage:
nachzulesen hier

Mit der Antwort war ich nicht zufrieden und fragte nach: hier.

Welche Fragen haben wir in diesem Jahr? Hat sich etwas geändert?

Geht überhaupt jemand wählen? Wen wählen wir denn??

Ist das nicht – eigentlich – egal, wenn doch der Eindruck sich noch verstärkt hat, dass es eben NICHT unsere gewählten Volksvertreter sind, die alle wichtigen Entscheidungen treffen.

Sie SOLLEN sie treffen, ja.
Sie sollen auch Verantwortung tragen, ja.
Sie informieren sich jedoch nicht eigenständig über die Themen, über die sie entscheiden sollen. Sie lassen sich beraten und fragen nicht, welche eigenen Interessen diejenigen verfolgen, die die Beratung anbieten.

Das scheint hier auch nicht üblich zu sein. Denn das hält man mir vor: dass ich in meiner Zeit als Gemeindevertreterin „immer alles hätte wissen wollen“.
Ja, wenn ich die Interessen der Bürger meines Dorfes nach bestem Wissen und Gewissen vertreten soll, dann ist es doch geradezu sträflich, NICHT alles wissen zu wollen, was ich meine, zur Entscheidungsfindung zu benötigen.

Sicher, einfacher wäre es schon gewesen.
Hingehen, zuhören, nichts fragen, Hand heben, nach Hause gehen, Sitzungsgeld kassieren….

Dieser Beitrag wurde unter Mein Wasser-Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.