noch ’ne Überraschung

Am Freitag in Blievenstorf sollten wir darüber informiert werden, wann und wo der Kanalbau beginnen soll.

Im Podium saßen Herr Arne Kröger, der Bürgermeister von Neustadt-Glewe, Herr Röhl vom Bauamt, Herr Baetcke und eine Dame, die mir schon aufgefallen ist, als sie aus ihrem Auto stieg.
Das Auto war weiss und trug einen blauen Schriftzug: WEMAG.

Dazu muss man wissen, dass die WEMAG von 2001 bis Ende 2010 die Geschäftsführung des ZkWAL…
in die Hände gelegt bekommen hatte.

Vor Ende des Vertrages wurde die Stelle des Geschäftsführers ausgeschrieben.

Aus einer größeren Gruppe von Bewerbern traf der Vorstand eine Vor-Auswahl. Drei Bewerber kamen in die engere Wahl. Dann sollte die Verbandsversammlung entscheiden.

Am Tag der Entscheidung zog der Mitarbeiter eines Ministeriums in Schwerin seine Bewerbung zurück. Übrig blieb ein Bewerber aus Nordrhein-Westfalen und – Herr Stefan Lange.

Der Vorstand befürwortete den Bewerber aus NRW, weil er das Vertrauen zu Herrn Lange aus verschiedenen Gründen gestört sah.

Die Mitglieder der Verbandsversammlung mussten offen die Hände heben, was einige – nicht genug – hatten verhindern wollen.

29 Stimmen fielen auf den „Fremden“, 37 auf Herrn Lange.
Wenn man davon ausgeht, dass die 14 Stimmen von Neustadt und die 7 von Dömitz für Stefan Lange abgegeben wurden, dann haben sich nur höchstens 16 weitere Gemeinden für ihn ausgesprochen.

Und nun stellt sich heraus, dass er gar nicht in der Lage ist, die Geschäfte des ZkWAL ohne Hilfe der WEMAG allein zu führen. Frau Peuker war in Blievenstorf, weil Herr Lange – wie er sagte – kein Techniker ist, sondern Kaufmann. Und der Vorstand hätte zugestimmt, dass sie ihn weiter unterstützt.

Er hat sich also für diese Stelle beworben und kann es gar nicht??

Die Befugnisse des Vorstandes haben sich in der letzten Zeit auf wundersame Weise erweitert. Deshalb durfte er wohl auch die Ingenieurleistungen für den Bau unserer Kanäle vergeben, obwohl die Verbandsversammlung dazu noch gar keinen Beschluss gefasst hatte.

Und genau so, wie Herr Lange es wohl vorausgesehen hatte, haben die Bürgermeister dem Wirtschaftsplan zugestimmt, in dem Blievenstorf ebenso enthalten war wie ….

Dieser Beitrag wurde unter mein Blog aus dem Raum Ludwigslust veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.